Sommerstaffellauf: Stiftung Wadentest gewinnt mit „Meetingrekord“

Siegerehrung zum Sommerstaffellauf 2023

Der Sommerstaffellauf 2023 ist Geschichte. 22 Teams wetteiferten über die 20x400m Strecke gegeneinander und präsentierten sich sportlich im Waldstadion. Das gemeinsame Erlebnis und die Freude über die Bewältigung der Herausforderung stand dabei für viele Teams im Vordergrund und somit an dieser Stelle schon mal ein großes DANKESCHÖN an alle Staffeln, die den Weg ins Waldstadion an diesem Nachmittag fanden.

Sportlich ambitioniert zeigte sich vor allem die Studententrainingsgruppe des LC Jena. Unter dem Namen „Stiftung Wadentest“ nahmen sie von Anfang an den Staffelrekord von 25:17,00 min fest ins Visier. Teamkapitän Jannis Mäusebach eröffnet mit einer 56er-Runde und ließ schon auf den ersten Metern keinen Zweifel am Start-Ziel-Sieg 2023. Hinter „Stiftung Wadentest“ entfachte sich ein heißer Kampf zwischen den „FC Motor Zeulenroda Masters“, dem „TSV 1887 Germania Neustadt“, der Staffel des „TSV Zeulenroda Boxen“, der Staffel der „BIC FUN Runners“ und der zweiten Bauerfeindstaffel. Das beste Ende hatten dann die Masters des FC Motor Zeulenroda, die auf Platz zwei liefen und mit ihrer Zeit im Vorjahr noch gewonnen hätten. Platz drei belegte die Staffel des TSV 1887 Germania Neustadt. Ganz vorn aber lief „Stiftung Wadentest“ ungefährdet zum Sieg und sicherte sich in 22:37,00 min einen „Meetingrekord“, der wohl noch längere Zeit Bestand haben wird.

Bestand hat auch der Kidscross, der für unsere Jüngsten immer ein ganz besonderes Highlight ist. Hier liefen Jungen und Mädchen der Altersklassen U6, U8 und U10 gegeneinander und hatten mächtig Spaß beim Überwinden von Minihürden, Hütchen und anderen Hindernissen. Stolz macht uns, dass wieder zahlreiche Kinder den Weg zur Kidscrossstrecke gefunden haben und sich somit als Gewinner bezeichnen dürfen. Die Sieger der Altersklassen sind Noah Schlutter (U6), Moritz Seeliger (U8) und Eva Ludwig (U10).

Zum Abschluss des Abends gab es dann noch ein Novum. Mit der Weitsprungkonkurrenz der Frauen fand erstmals seit 2019 auch wieder ein Wettkampf aus dem Leistungssportbereich im Waldstadion statt. Dass Serina Riedel aufgrund einer Rückenverletzung am Seitenrand für die Nachwuchsathletinnen nur coachend zur Verfügung stand, tat dem ganzen keinen Abbruch. Denn sie war ja da, unsere Vizeweltmeisterin, und sie sah, dass die top präparierte Anlage durchaus weite Sprünge zuließ. Mit 5,74m sicherte sich Alina Sophie Böhm von der TG 04 Limburgerhof den Tagessieg. Bemerkenswert ist, dass mit Frieda Helmert, Laura Illgen und Hannah Kirchner drei junge „Eigengewächse“ des TSV aufgrund von Verletzungsabsagen den Wettbewerb auffüllten und alle vor toller, aber ungewohnter Kulisse in den Bereich ihrer Bestleistung sprangen.

Und Serina Riedel? Die sah, dass der Stadionrekord nach wie vor bei 6,42m steht, der TSV Zeulenroda auch noch Spitzensport kann und sie vielleicht im kommenden Jahr auf der Anlage dann selbst weite Sprünge in die Grube zaubert.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf die dritte Auflage des Sommerstaffellaufs, möchten es aber nicht versäumen uns bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken, die dieses Event unterstützt und ermöglicht haben. Wir sind guter Dinge, dass wir am 19.06.2024 erneut ein volles Waldstadion haben werden!

Fotos, Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage.

FC Motor Masters beim Wechsel - Toni Schulz übergibt an Sebastian Grau

FC Motor Masters beim Wechsel – Toni Schulz übergibt an Sebastian Grau

Kidscross zum Sommerstaffellauf 2023

Weitsprung zum Sommerstaffellauf mit Clara Seidel (LAV Elstertal Bad Köstritz)