Leichtathletik: StG Bad Köstritz – Zeulenroda ist sächsischer Landesmeister

Die Startgemeinschaft Bad Köstritz - Zeulenroda ist sächsischer Landesmeister

Ja, da staunten die Jungs der Startgemeinschaft Bad Köstritz-Zeulenroda am vergangenen Sonntag nicht schlecht, als sie vor der abschließenden Staffel mit dem Team nur wenige Punkte hinter dem Halle-Express, dem Deutschen Meister von 2022 lagen. Zwar hatten sie angesichts personeller Engpässe wenig Chancen auf den Gesamtsieg, doch manchmal kommt es anders als man denkt. So auch beim abschließenden 4x100m-Lauf, als Sportfreund Max Schöppe (Halle-Express) in Führung liegend aufgrund einer Verletzung stürzte (unsere Genesungswünsche gehen auf diesem Weg noch einmal nach Halle!!!), sprintete die Startgemeinschaft Bad Köstritz-Zeulenroda ungefährdet zum Staffelsieg und wurde völlig unerwartet sächsischer Landesmeister, ja so etwas ist möglich bei einer Offenen Landesmeisterschaft, der M30 mit dem Team. Tatsächlich war man nur mit dem Ziel angetreten sich für die Deutschen Meisterschaften im Teamwettbewerb der Mastersathleten in Troisdorf am 26.08.2023 zu qualifizieren. Dass dieses Ziel aufgrund verschiedener Ausfälle schon fast außer Reichweite schien, interessierte Kapitän und Geburtstagskind Stephan Vogel vom LAV Elstertal nicht wirklich. Jeden Ausfall kompensierte er mit einer Umstellung seiner Mannschaft, sodass auch Muskelverletzungen am Wettkampftag kein Hindernis für ein erfolgreiches Abschneiden darstellten. Da auch jeder im Wettbewerb stehende Athlet hervorragende Leistungen an diesem Tag bot, kam es zur eingangs geschilderten Sensation und die seit diesem Jahr bestehende Startgemeinschaft konnte im Nachbarbundesland den ersten Titel der Sommersaison einheimsen.

Nun heißt es abwarten, ob der Gesamtwert von 8525 Punkten zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Troisdorf gereicht hat. Ein schlagkräftiges Team hat die Startgemeinschaft auf jeden Fall zusammen, jetzt hofft man, dass die Personalsorgen bis Ende August noch ein wenig schwinden und vielleicht gibt es ja auch dann wieder von einer kleinen Sensation zu berichten, wenn das Team der befreundeten beiden Leichtathletikvereine LAV Elstertal Bad Köstritz und TSV Zeulenroda zur gemeinsamen Reise ins Ruhrgebiet aufbricht.

Für die StG am Start waren Stephan Vogel, Robert Spreer, Alexander Seeliger, Timo Krinke, Kay Saupe, Michael Illgen, Frank Mehlhorn und Tom Mäusebach.

Die Gesamtergebnisse sind hier zu finden.