Nachruf – Trauer um Gudrun Löffler

Trauer um Gudrun Löffler

Der Turn- und Sportverein Zeulenroda trauert um Gudrun Löffler, die im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Gudrun, eine gelernte Uhrmacherin, studierte im Anschluss und arbeitete als Lehrerin in Weida, wo sie später auch Direktorin war. Sie war über viele Jahre hinweg ein engagiertes Mitglied unseres Vereins. Ihr Name ist untrennbar mit der Gründung des Zeulenroda-Meetings verbunden. Fünf Jahre lang leitete sie als Meetingdirektorin diese Veranstaltung, bei der Spitzenathleten aus dem In- und Ausland antraten.

Mit großem Einsatz und Sachverstand initiierte und unterstützte sie das Talentleistungszentrum „Thüringisches Vogtland“ mit Sitz in Zeulenroda sowie zahlreiche Wettkämpfe der Grundschulen, wie den Heike-Drechsler-Pokal und das Heike-Drechsler- Stipendium. Als Präsidentin des Thüringer Leichtathletikverbandes und langjährige Vizepräsidentin des Deutschen Leichtathletikverbandes konnte sie wichtige Impulse für die Leistungsentwicklung beider Verbände setzen.

Wir werden Gudrun Löffler als eine herausragende Persönlichkeit im Sport und als engagierte Förderin des Nachwuchses in Erinnerung behalten. Ihr Einsatz wird noch lange nachwirken.

Andrea Mattes Vorsitzende