Das Talent-Leistungszentrum „Thüringisches Vogtland“ Leichtathletik beruft in Rückersdorf 14 Talente vom TSV Zeulenroda in den Kader für 2024

Einer fehlte – und das aus gutem Grund. Eric Schlesier, Leichtathletik-Talent vom TSV Zeulenroda, war am vergangenen Freitag in Gera, um am Trainer-Grundlagen-Lehrgang teilzunehmen. Der 14-Jährige möchte demnächst in seiner Heimatstadt die Schul-AG Leichtathletik in der Friedrich–Reimann–Grundschule anleiten. Und so fehlte der Mitteldeutsche Vizemeister im Hochsprung und Thüringer Landesmeister im Kugelstoßen bei der Kaderberufung des Talent-Leistungszentrum (TLZ) „Thüringisches Vogtland“ in Rückersdorf. Das kann man nicht hoch genug einschätzen, dass sich ein junger Sportler neben Schule, Training und Wettkämpfen auch noch als Trainer ausbilden lässt.
Denn wie in seinem Heimatverein, sind Trainer, Übungsleiter sowie junge Leute, die sich ehrenamtlich engagieren, immer und überall herzlich willkommen!
Die Kinder strömen wieder in die Leichtathletik-Vereine, wollen Sport treiben und sich im Wettkampf messen. Das TLZ Thüringisches Vogtland mit sieben Vereinen aus dem Landkreis Greiz und dem Saale-Orla-Kreis geht ins 21. Jahr seines Bestehens. Es fördert Talente und hilft ihnen den Weg an die Sportschulen in Jena und Erfurt aufzuzeigen. Im Gemeindehaus Rückersdorf wurden 37 Kader–Athleten für das nächste Jahr berufen.
Mit 14 Sportlern kamen die meisten vom TSV Zeulenroda. Im dortigen Waldstadion befindet sich auch der Sitz des Talent-Leistungszentrums.
Neben der Berufungsurkunde bekamen sie ein blaues Trikot, woran man erkennt, dass sie zu unseren besten Nachwuchsathleten gehören.
Vom TSV Zeulenroda wurden Eva Ludwig, Emma Schulz; Jakob Seeliger, Hugo Senkel, Anton Wagner, Elisa Granso, Henri Bach, Frieda Helmert, Laura Illgen, Anna-Lena Kulessa, Nils Michel, Dennis Lips, Florian Weiß und Eric Schlesier in den Kader für 2024 berufen. Willi Mathiszik, der Leistungssport-Koordinator im Thüringer Leichtathletik-Verband, gratulierte im Anschluss noch Danielle Schilling vom FSV Hirschberg und in Abwesenheit Eric Schlesier als „Sportler des Jahres“ des TLZ. Er war angetan vom Abend in Rückersdorf, sprach von einem „Talent-Leistungszentrum, das Vorbildwirkung hat, das in Thüringen mit an der Spitze steht.“

Uwe Jahn, Vorsitzender des TLZ-Beirats, führte durch den Abend und sagte zum Abschluss: „Mit 37 Berufungen haben wir fast ein Rekordergebnis zu verzeichnen.
Das stimmt zuversichtlich für 2024!“

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an den SV Seelingstädt / Rückersdorf für die tolle Hilfe bei der Organisation und Durchführung dieser Kaderberufung!

Silvio Drechsler
Leiter TLZ „Thüringisches Vogtland“ Leichtathletik