Leichtathletik: Karsten Friedrich holt WM-Bronze

Am Freitagabend gab es einen kleinen Empfang für Bronzemedaillengewinner Karsten Friedrich

Donnerstag, 30.03.2023, 11:30 Uhr Ortszeit war es soweit, Karsten Friedrichs WM-Premiere bei den Mastersathleten war mit seinem ersten Wurf gestartet. Während jener erste Versuch noch ungültig war, sollte es danach ordentlich zur Sache gehen. Zunächst standen nach dem zweiten Versuch 38,53 m im Wettkampfprotokoll. Im dritten Versuch folgten dann 42,02m, dies war gleichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestleistung für Karsten Friedrich innerhalb seiner M40-Karriere. Mit dieser Weite schob er sich auf Rang 3 und blieb dort auch bis nach dem 6. Versuch. Weitere 40m-Würfe zeugen von einer stabilen Serie, deren Ausreißer bei Friedrich nach eigener Aussage leider schon beim Einwerfen zu sehen war. Zufrieden zeigte sich der über 2m große Zeulenrodaer trotzdem. Jetzt heißt es das geschundene Knie wieder gesund bekommen und dann gibt es auch schon Pläne für die nächsten internationalen Wettbewerbe, denn eines war ihm beim kleinen Empfang seiner Vereinskameraden auf heimischem Grund anzumerken, er hat Lust auf mehr.

Der TSV Zeulenroda e.V. ist unglaublich stolz auf Karsten Friedrich und freut sich, dass sich ein weiterer Athlet des TSV Zeulenroda e.V. eine internationale Medaille sichert.