Leichtathletik: Tolle Leistungen bei Landesmeisterschaften, Laura Illgen sichert sich Bronze im Sprint

Laura Illgen holt Bronze über 60m; Foto: K. Illgen

Am vergangenen Samstag, 21.01.2023, fanden in Erfurt die Thüringer Landesmeisterschaften Einzel für die Altersklassen U16 und U14 statt sowie im Winterwurf der Mastersaltersklassen. Für viele unserer Jüngsten war es der erste Start bei einer Landesmeisterschaft, dementsprechend groß war die Aufregung, gleichzeitig konnten alle Beteiligten sehr zufrieden nach Hause fahren.

Besonders zufrieden und stolz dürfte Laura Illgen (W13) sein, die sich für ihren Trainingsfleiß mit der Bronzemedaille über 60m belohnte und damit zeigte, dass sie zu den schnellsten Mädchen ihrer Altersklasse zählt und zu Recht in zwei Wochen zum Erfurtindoor fährt. Im Weitsprung zeigte sie ebenfalls tolle Sprünge, mit 4,23m verfehlte sie jedoch den Endkampf um 3cm.

Diesen erreichte wiederum Dennis Lips (M13). Mit 4,36m wurde er Achter in seinem Wettbewerb. Nils Michel, der erst seit kurzem in der Leichtathletiktrainingsgruppe trainiert, fehlen sicherlich noch einige Sprints und Sprünge und dennoch ist es bei ihm nur eine Frage der Zeit, bis auch er die 4-Meter-Marke knacken wird. 

Diese 5-Meter-Marke hat Jaro Wuthnow bereits in der vergangenen Woche im Weitsprung geknackt, diese Woche zeigte er abermals deutlichen Geschwindigkeitszuwachs, was jedoch Abstimmungsprobleme im Anlauf mit sich brachte, weswegen er mit 4,67m im Vorkampf ausschied.

Ebenfalls im Vorkampf scheiterten Frida Pellmann, Leni Lotthardt und Eric Rudolf, für die es aber in erster Linie galt Wettkampferfahrung zu schnuppern und erstmals mit Spikes auf Tartan einen Wettkampf zu bestreiten. Hier heißt es einfach fleißig dran bleiben und die tolle Entwicklung der letzten Monate im Sommer fortsetzen.

Deutlich Pech hatte Florian Weiß, der über 800m in aussichtsreicher Position von einem Mitläufer zu Fall gebracht wurde. Er rappelte sich zwar wieder auf, lief tapfer als Sechster über die Ziellinie, musste aber leider die letzten 500m sein eigenes Rennen laufen, was einen besseren Ausgang verhinderte.

Das nicht jeder Tag wie der andere ist, mussten auch Ronja Dwars und Anna-Lena Kulessa akzeptieren. Letztere erwischte einen schwierigen Tag, lief in einem schnellen Rennen auf Platz 9, konnte aber leider ihre Bestleistung von Anfang Januar nicht noch einmal bestätigen. Auch Ronja Dwars musste letztlich auftretenden Knieproblemen Tribut zollen, wollte aber ihr Rennen unbedingt zu Ende laufen.

Alle genannten Athletinnen und Athleten brachten sich abschließend noch in die Staffeln ein, bei denen es vor allem über die 4x100m galt ohne Sturz den Staffelstab ins Ziel zu bringen, was allen Staffeln gelang. Die Jungs der U14 hatten dabei gehörig Pech, in 57,91s verpassten sie um Haaresbreite Platz 3, wurden aber mit Freddy Pitz und der Startgemeinschaft Thüringisches Vogtland tolle Viertplatzierte. Gleichsam erging es den großen Jungs der U16, die nach einem langen Tag mit Hannes Drews aus Schleiz als Vierte ins Ziel kamen.

Bei den Mädchen kamen die beiden Staffeln der U14 in der Startgemeinschaft Thüringisches Vogtland zusammen mit Mädchen Leni Mönch, Lena Neugebauer aus Seelingstädt und Danielle Schilling aus Hirschberg als Sechste und Neunte ins Ziel. Stürze in direkte Umgebung der ersten Staffel stimmen das Trainerteam aber besonders zufrieden, dass alle Kids unverletzt nach Hause fahren.

 

Bei den Mastersathleten im Winterwurf konnte nach der Absage des Speerwurfs nur Karsten Friedrich an den Start gehen. Dieser sicherte sich jedoch souverän mit 39,51m den Sieg bei schwierigen Bedingungen auf dem Wurfplatz. Der Landesmeistertitel soll aber nur der Zwischenschritt auf dem Weg zur Winterwurfweltmeisterschaft in Torun (POL) am 30.03.2023 sein. Dort will er dann wieder deutlich über die 40m-Marke werfen.

 

Das Trainerteam des TSV Zeulenroda e.V. ist sehr zufrieden mit der gesamten Teamleistung, freut sich nun auf die Sommersaison, die aktuell noch in den Hallen, später im Jahr dann aber unter tollen Bedingungen im Waldstadion vorbereitet werden soll. Für alle Athletinnen und Athleten heißt es nun dran bleiben, weiterarbeiten und den tollen Teamgeist immer weiter auszubauen.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

 

Laura Illgen vor dem 60m-Finale; Foto: S.Wuthnow

Laura Illgen vor dem 60m-Finale; Foto: S.Wuthnow

Laura Illgen im Startblock vor dem Finallauf, Foto: S. Wuthnow

Laura Illgen im Startblock vor dem Finallauf, Foto: S. Wuthnow

 

Laura Illgen bei der Siegerehrung; Foto: K. Illgen

Laura Illgen bei der Siegerehrung; Foto: K. Illgen