Leichtathletik: 8 Starts – 6 Medaillen, Wuthnow belohnt sehr gute Entwicklung

Laura Illgen, Jaro Wuthnow, Eric Schlesier vor dem Start zu den Landesmeisterschaften

Zweites Januarwochenende, zweites Wettkampfwochenende in Erfurt, Landesmeisterschaften Teil 1, so könnte man in Schlagworten das vergangene Wochenende beschreiben. Ein Wochenende mit zwei Tagen Landesmeisterschaften, bei denen die TSV-Athleten eine große Medaillenausbeute mit nach Hause brachten. Am meisten überraschte dabei Jaro Wuthnow (M15). Er brachte das Kunststück fertig in jeder der fünf Disziplinen des Mehrkampfs eine neue Bestleistung aufzustellen. Besonders erfreulich, dass er mit seinem Sprung auf 5,06m endlich auch die 5-Meter-Marke knackte! 1,48m im Hochsprung, 8,47m mit der Kugel, 10,40s über 60m Hürden und 2:34,04min über 800m bedeuteten am Ende 2303 Punkte und die verdiente Silbermedaille im Hallenmehrkampf bei den Thüringer Landesmeisterschaften.

Sehr tapfer schlug sich auch Laura Illgen, die vor allem in ihrer zweiten Disziplin, dem Hochsprung zeigte was in ihr steckt. Der Respekt vor der Einstiegshöhe von 1,16m war vor dem Wettkampf noch riesig, im Wettkampf schraubte sie ihre Bestleistung dann auf 1,24m. Ein Sprung auf die Latte bei 1,28m brachte eine Rückenprellung mit sich, dennoch bewältigte Laura die verbleibenden drei Disziplinen ganz tapfer. Über 800m überquerte sie in 2:48,26min sogar als Zweite die Ziellinie. Am Ende ein beachtlicher 13. Platz mit 1946 Punkte in der Gesamtwertung, ohne Verletzung wären hier sicherlich noch ein paar Punkte mehr drin gewesen.

Noch bescheidener traf es Eric Schlesier, der sich direkt bei seiner ersten Disziplin, dem Hochsprung eine Oberschenkelzerrung zuzog und nach dem Kugelstoßen den Wettkampf beenden musste.

Wir wünschen beiden TSV-Sportlern schnelle Genesung!

Einen Tag zuvor waren unsere Mastersathleten im Einsatz. Mit Birgit Riedel trug sich ein „Urgestein“ der Thüringer Leichtathletik mal wieder in die Ergebnisliste der Thüringer Landesmeisterschaften ein. Zwei Starts bedeuteten zwei Landesmeistertitel. Im Hochsprung überquerte sie 1,35m und im Kugelstoßen flog die Kugel auf 10,62m, ein guter Start in die Saison, wir hoffen das zahlreiche weitere Wettkämpfe folgen werden.

Bislang noch wenig in Erscheinung getreten sind die Männer der TSV-Masters, das soll sich in diesem Jahr ändern. Mit einer Startgemeinschaft mit dem LAV Elstertal Bad Köstritz verfolgt man das Ziel Deutsche Mannschaftsmehrkampfmeisterschaften. Einen guten Grundstein legten die Jungs bereits am Wochenende mit der 4x200m Staffel. In der Besetzung Marcel Walter, Enrico Schumann, Stephan Vogel und Alexander Seeliger, war zwar aufgrund privater Verpflichtungen nur ein TSV-Athlet am Start, jedoch sicherten sich die Jungs ungefährdet den Thüringer Landesmeistertitel. Zudem wurde Alexander Seeliger über 60m Thüringer Landesmeister und mit der Kugel sicherte er sich Platz 3.

Ein erfolgreiches Wochenende für den TSV Zeulenroda, wir hoffen auf eine Fortsetzung am kommenden Wochenende!

Birgit Riedel und Alexander Seeliger nach erfolgreichem Wettkampf

Alexander Seeliger 3. im Hochsprung