Leichtathletik: Tolle Trainingseinheit zu ungewohnter Zeit

Athleten des TLZ Thüringisches Vogtland zum Sichtungstraining

Am Samstag, den 03.09.22, fand im Waldstadion des TSV Zeulenroda ein Training für die jungen Nachwuchsleichtathleten des Talentleistungszentrums Thüringisches Vogtland statt. Tobias Groenewold, TLV Sichtungstrainer und Stützpunkttrainer beim LC Jena, brachte an diesem Vormittag einige neue Ideen und Anregungen mit, welche von den Sportlern und deren Trainern in den kommenden Trainingseinheiten umgesetzt werden können.

Im Mittelpunkt standen hauptsächlich Übungen zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten im Bereich Sprint/ Sprung. Mit recht einfachen Mitteln, aber vielen verschiedenen Varianten der Durchführung konnten sich die Sportler in einer lockeren Atmosphäre betätigen.

Für die Trainer der verschiedenen Vereine war dies gleichzeitig eine gelungene Weiterbildung.
Interessant und neu war für alle die transportable Zeitmessanlage, welche Herr Groenewold mitgebracht hatte. Auf 30m aus fliegendem Start konnte jeder Athlet seine Schnelligkeit testen.
Zum Abschluss noch eine kurze Athletikeinheit, dann war das schöne Training auch schon wieder beendet.
Für die Sportler und auch Trainer war dies ein gelungener Vormittag, den es auf jeden Fall zu wiederholen gilt.
Vielen Dank an Tobias Groenewold, Athleten, Trainer und Betreuer sowie an Kerstin Fleißner, die sich um die Versorgung kümmerte.

TLZ-Athleten in Aktion