Leichtathletik: Bad Köstritz erweist sich als gutes Pflaster

Aron Wutnow gewinnt den Pokal des Tagesschnellsten

Am vergangenen Wochenende reiste die Jugendtrainingsgruppe des TSV Zeulenroda e.V. Sektion Leichtathletik zum 100. Abendwettkampf am Freitag nach Bad Köstritz und am Folgetag in selbiges Stadion, um beim Wettkampf zum 60jährigen Bestehen des LAV Elstertal Bad Köstritz e.V. tolle Leistungen zu zeigen.

Die größere Delegation in blauen Wettkampftrikots war am Freitagabend in der Elsterstadt zu sehen, zwar waren hier nur die männlichen Athleten des TSV am Start, allerdings konnte mit 10 Athleten und gleich zwei Staffeln gezeigt werden, dass die Zeulenrodaer Leichtathletik ein starkes Team hat. Aber nicht nur in der Breite war man gut aufgestellt, auch mit Einzelleistungen konnte man aufwarten. An dieser Stelle sollen stellvertretend für alle nur drei Leistungen erwähnt werden. Bei den Männern konnte sich Aron Wutnow in 11,33s die Tagesbestzeit und damit den Pokal des Tagesschnellsten sichern. Dennis Lips steigerte seine persönliche Bestleistung im Weitsprung der M12 auf 4,22m. Jannis Mäusebach stieg nach einem langen letzten Schultag vor seinen Abiturprüfungen mit 39,21m im Speerwurf in die Saison ein. Zuvor lief er mit Tobias John, Alexander Seeliger und Aron Wutnow die 4x100m Staffel. Bereits im Ziel war da die U14-Staffel, die nach Verletzung des Startläufers Florian Weiß, mit Max Naundorf, Dennis Lips, Eric Schlesier und Julius Perzel zum Sieg gelaufen war.

Am Samstag konnte bei bestem Leichtathletikwetter dann fast Individualbetreuung der beiden weiblichen Athletinnen gewährleistet werden. Am Start im Elstertal waren Serina Riedel und Megan Ludwig. Letztere zeigte vor allem über 300m, nach langer Wettkampfpause, eine mutige Leistung. Serina Riedel, die sich derzeit auch in den letzten Zügen ihres Abiturs befindet, ließ gleich zu Beginn des Tages mit persönlicher Bestleistung von 12,63m im Kugelstoßen ein Lächeln ins Gesicht ihres Wurftrainers Karsten Friedrich wandern. Beide sind sich zwar einig, dass da noch einiges möglich ist, zeigten sich mit dem Wettkampf durchaus zufrieden, auch wenn Friedrich scherzte und gern noch weitere sechs Versuche für seine Athletin gehabt hätte. Die gute Laune nahm die Vierte der U20-Europameisterschaften des vergangenen Jahres dann auch mit zum Weitsprung. Bei leichtem Gegenwind und ansonsten tollen äußeren Bedingungen sprang sie im vierten Versuch auf 6,09m. Ein toller Start in die Saison. Ein toller Start gelang ihr auch über 200m. Mit 24,93s verfehlte sie ihre persönliche Bestleistung nur um eine Zehntelsekunde. Sowohl die Weitsprungleistung als auch die des 200m-Laufs waren neue Stadionrekorde in Bad Köstritz, bei einem tollen Wettkampf, bei dem das tolle Engagement des LAV Elstertal mit noch zu wenigen Teilnehmern aus der Region belohnt wurde.

Die Männerstaffel des TSV Zeulenroda

Die Männerstaffel des TSV Zeulenroda

Megan Ludwig mit mutigem Rennen über 300m

Megan Ludwig mit mutigem Rennen über 300m

Serina Riedel mit 2 Stadionrekorden in Bad Köstritz

Serina Riedel mit 2 Stadionrekorden in Bad Köstritz

Die U14-Staffel des TSV Zeulenroda e.V.

Die U14-Staffel des TSV Zeulenroda e.V.