Preisübergabe an Zeulenrodaer Leichtathleten nach Sportaktion des Handwerks

Übergabe der Trainingsgeräte durch die HWK Ostthüringen

Pressemitteilung Handwerkskammer Ostthüringen

Jetzt war es endlich soweit. Die Handwerkskammer für Ostthüringen konnte gemeinsam mit der IKK classic Trainingsgeräte an den Leichtathletiknachwuchs des TSV Zeulenroda übergeben. Die Leichtathletikabteilung hatte im vergangenen Jahr an der Sportaktion unter dem Motto „Dein Verein – Ostthüringen bewegen“ von Handwerkskammer und IKK classic teilgenommen und zählte zu den sechs Ostthüringer Gewinnern. Trainer Tom Mäusebach freute sich zusammen mit Jugendlichen der Trainingsgruppe über eine 8×1 Meter große aufblasbare Trainingsmatte, eine Kraftstation sowie eine Hantelbank.

Julia Rindfleisch von der Handwerkskammer für Ostthüringen sowie Claudia Schleußing von der IKK classic betonten bei der Übergabe, wie wichtig es sei, sportliche Aktivitäten zu unterstützen. Gerade in den vergangenen Jahren der Coronakrise haben viele Sportvereine darunter gelitten, dass Kinder und Jugendliche zu wenig sportliche Aktivitäten in Anspruch nehmen konnten. Die Sportvereine hatten zudem einen Mitgliederverlust zu verzeichnen. Gesundheitsvorsorge durch sportliche Aktivitäten rückten für viele Jugendliche in den Hintergrund. Auch jetzt in Zeiten der Energiekrise tragen sich viele Vereine mit Sorgen.

Vordergründiges Ziel der Aktion sei es deshalb gewesen, Handwerk und Sport als ideale Kombination miteinander zu verbinden sowie mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Schließlich stehen in beiden Bereichen die gleichen Eigenschaften im Mittelpunkt: Ehrgeiz, Ausdauer, Willen, Erfolg, Engagement, Gemeinschaftssinn und nicht zuletzt Fitness und Gesundheit.

„Die Sportgeräte kommen gerade jetzt während der Trainingsarbeit zum Einsatz, um gut vorbereitet in die neuen Freiluftsaison starten zu können“, so Trainer Tom Mäusebach. „Grundlagentraining, Sprungkraft, Schnelligkeit und Ausdauer sind die Grundpfeiler für den künftigen Erfolg.“

Die Leichtathletikabteilung des TSV Zeulenroda mit seinen ca. 130 Mitgliedern, darunter allein 90 Kindern und Jugendlichen, kann bereits auf zahlreiche Erfolge ihrer Sportlerinnen und Sportler zurückblicken. Das unterstreicht die gute Trainingsarbeit, die jetzt mit den neuen Sportgeräten unterstützt wird.

Das Aushängeschild und Vorbild für viele Zeulenrodaer Leichtathleten ist sicherlich Serina Riedel, die im vergangenen Jahr zur U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien Vizeweltmeisterin im Siebenkampf wurde. Das zeigt einmal mehr, welch gute Trainingsarbeit gerade im Nachwuchsbereich in Zeulenroda geleistet wird.

Für Tom Mäusebach ist es als Trainer jedoch wichtig, den Kinder und Jugendlichen Freude am Sport zu vermitteln und alle Leichtathletikdisziplinen in sein Training einzubeziehen. „Schließlich ist die Leichtathletik genau so breit aufgestellt wie eine Ausbildung im Handwerk. Sowohl in unserer Sportart als auch im Handwerk gibt es jede Menge Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten“, so der Trainer.

Dafür ist gerade solch eine Unterstützung mit der Aktion der Handwerkskammer für Ostthüringen und der IKK classic genau richtig. Freuen würde sich der Trainer aber auch über Handwerksunternehmen als Sponsoren. „Vielleicht findet ja so auch der ein oder andere Jugendliche den Kontakt zum Handwerk, der bestenfalls später in eine handwerkliche Ausbildung mündet“, so Tom Mäusebach.

Julia Rindfleisch (hintere Reihe 2.v.l.) von der Handwerkskammer sowie Claudia Schleußing (3.v.r.) übergaben symbolisch die neue Trainingsmatte mit den entsprechenden Logos des Handwerks und der IKK classic an Trainer Tom Mäusebach (4.v.r.) sowie an den Leichtathletiknachwuchs des TSV Zeulenroda. Foto: André Kühne