Serina Riedel ist VIZEWELTMEISTERIN

Große Freude über zwei Medaillen. Von links: Florian Bauder, David Violakis (Physiotherapeut), Sandrina Sprengel, Serina Riedel, Carsten Hodea

Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fanden in Cali (Kolumbien) die U20-Weltmeisterschaften statt. Serina Riedel reiste dazu zunächst mit der deutschen Nationalmannschaft nach Florida ins Vorbereitungscamp, bevor es in den letzten beiden Tagen dann in Cali auf der Bahn heiß herging.

Bereits zum Einstieg über 100m Hürden lief sie mit 13,97s nah ran an ihre persönliche Bestleistung. Es folgte ein toller Hochsprung mit Saisonbestleistung von 1,75m. Nach der Mittagspause ging es mit der 4kg schweren Kugel weiter. Diese flog leider nur auf 11,96m, allerdings stand da bereits der Ring fast komplett unter Wasser und das Unwetter über Cali sorgte dann auch für eine zweistündige Wettkampfpause. Im abschließenden 200m-Lauf, den die „abgehärteten“ Fans um 1:45 Uhr (MEZ) zu Hause live verfolgen konnten, brachte Serina noch einmal einen richtig schnellen Lauf auf die Bahn. Die Uhr stoppte für sie bei 24,56s. Das hieß neue persönliche Bestleistung und Platz fünf nach dem ersten Tag.

Tag 2 begann direkt mit zwei Sprüngen auf 6,30m, die Serina in der Platzierungsreihenfolge ein deutliches Stück nach vorn brachten. Beim Speerwurf flog der Speer auf 41,47m, persönliche Bestleistung und sicherlich einmal mehr Früchte der Arbeit mit dem Jenaer Wurftrainer Harro Schwuchow. Dass der 800m-Lauf bei Serina nicht mehr gefürchtet ist, sondern auch mutig von vorn gelaufen werden kann, war sowohl Coach als auch Athletin spätestens seit den letzten Trainingswochen bekannt. In 2:25,56 min gewann Serina den Lauf vor ihren Konkurrentinnen und schob sich dadurch auf Rang 2 und machte den Vizeweltmeistertitel perfekt.

Besonders erfreulich, das Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern, 5845 Punkte) Bronze errang und nun mit Serina gemeinsam feiern kann, die insgesamt auf 5974 Punkte und damit nah heran an ihre pesönliche Bestleistung kam. Der Weltmeistertitel ging wie im Vorjahr an die Finnin Saga Vanninen.

Ein dickes Dankeschön geht an der Stelle auch an Florian Bauder, der als Bundestrainer die Betreuung von Serina vor Ort übernahm.

PublicViewing in Zeulenroda-Triebes

PublicViewing in Zeulenroda-Triebes