Leichtathletik: Serina Riedel wird Deutsche Vizemeisterin, Jannis Mäusebach holt Mitteldeutschen Titel

Am letzten Januarwochenende fanden in Leverkusen die Deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften statt. Für den TSV Zeulenroda e.V. ging am zweiten Tag Serina Riedel im Fünfkampf der weiblichen U20 an den Start.

Direkt zum Einstieg über 60m Hürden wusste sie in persönlicher Bestleistung zu überzeugen, auch wenn ihr dabei der Start nur mäßig glückte, war es vor allem ein Rennen, in dem sie ihre Power zwischen den Hürden auf die Bahn brachte.

Nach diesem Auftakt wurde der Hochsprung ein wenig zur Geduldsprobe, viele Höhen meisterte sie erst im zweiten Versuch und vor den Sprüngen über 1,72m hieß es 15 Minuten warten, bis die 60m Hürden der Frauen vorüber waren. Am Ende stehen 1,69m im Wettkampfprotokoll, eine Höhe, die es im Sommer wieder deutlich zu überfliegen gilt, nach neu gestaltetem Anlauf dennoch ein gutes Training auf Tartanbelag. Der Trainer war damit zufrieden, vor allem, weil das gute Gefühl und die Zufriedenheit der Athletin mit dem Anlauf von Beginn an zu erkennen war. Auf diese Leistung lässt sich im Sommer aufbauen.

Deutlich stabilisiert zeigte sich Serina beim Kugelstoßen. Direkt im ersten Versuch ließ sie die Kugel auf 12,60m fliegen, dies war gleichbedeutend mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Hier zahlt sich die akribische Zusammenarbeit mit Karsten Friedrich in den letzten Wochen aus. Ein Zeichen, dass man auch im Stoßbereich auf dem richtigen Weg ist.

Das Weitsprungergebnis von 5,97m war wie zuvor der Hochsprung etwas unter den Erwartungen. Ein langer Tag hatte hier schon etwas an den Kraftreserven genagt. Für den Sommer braucht es auch hier wieder mehr Sprünge in die Sandgrube, um konstant auf Weiten über 6 Meter zu fliegen.

Den abschließenden 800m-Lauf konnte Serina leider nicht in der zuvor besprochenen Renntaktik absolvieren. Am Ende stehen 2:38 min im Protokoll und die Gewissheit von Trainer und Athletin, dass diese Zeit im Sommer kein Thema mehr sein wird.

Mit 3945 Punkten gewinnt Serina mit persönlicher Bestleistung die Silbermedaille und kann damit nun so richtig in die Vorbereitung auf den Sommer starten. Gratulation an dieser Stelle an Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern), die sich hochverdient den Deutschen Meistertitel in der U20 sichert. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Mehrkämpfe im Sommer!

 

Während die eine Delegation in Leverkusen um Punkte kämpfe, versuchte die andere in Halle (Saale) bei sehr windigen Bedingungen große Weiten mit den Wurfgeräten Speer und Diskus zu erzielen. Dabei holte sich Jannis Mäusebach mit stabilen Würfen in Richtung der 40m-Marke mit 39,49m den Mitteldeutschen Meistertitel in der männlichen Jugend U20.

Die 1,75kg schwere Diskusscheibe wollte an diesem Wochenende nicht ganz so gut segeln, so wurde der weiteste Versuch bei 33,35m gemessen. Trainer Karsten Friedrich zeigte sich jedoch mit der technisch deutlich verbesserten Drehung sehr zufrieden, für den Sommer gilt es nun noch einmal ordentlich Power aufzuladen, um dann mit beiden Wurfgeräten noch größere Weiten zu erzielen.