Leichtathletik: Landesmeistertitel für Dennis Lips und Serina Riedel

Am 22.01.2022 fanden in Erfurt die Thüringer Landeseinzelmeisterschaften der U16 und U20 statt und dabei sorgte ein Athlet vom TSV Zeulenroda für eine kleine Überraschung. Bei seinen ersten Landesmeisterschaften sprang Dennis Lips im Weitsprung direkt im ersten Versuch 4,38m und stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Doch nicht nur das, mit dieser Weite, die nach sechs Versuchen immer noch Bestwert war, sicherte er sich den Thüringer Landesmeistertitel in der AK12 und strahlte zurecht von ganz oben auf dem Siegerpodest.

Zuvor lief er bereits ins 60m Finale und sprintete dort auf einen beachtlichen 5. Platz. Die Zeitmessung stoppte bei 8,97s, was auch noch einmal eine Steigerung zum Vorlauf (9,01s) bedeutete.

 

Drei Meistertitel bei drei Starts, so könnte man den Samstag von Serina Riedel überschreiben. Mit 6,08m im Weitsprung, 8,76s über 60m Hürden und 7,75s über 60m holte sie sich in allen drei Disziplinen den Thüringer Landesmeistertitel. Ihr ehemaliger Coach Peter Fleißner wusste zu berichten, dass sie mit 7,75s ganz nah an Constanze Dietzschs Bestleistung (7,71s) heranlief und übermittelte direkt seine Glückwünsche. Solche Duelle über die „Ferne“ sind natürlich noch einmal ein zusätzlicher Motivationsschub, aber daran dürfte es nicht mangeln, denn am kommenden Wochenende stehen für Serina die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Leverkusen auf dem Programm.

 

Für Laura Illgen hieß es erste Erfahrungen in der großen Leichtathletikhalle zu sammeln. Dabei schlug sie sich beachtlich in 9,30s lief sie über 60m auf Rang 16. Das fehlende Training des Weitsprunganlaufs im Winter verhinderten eine noch bessere Weite bei eben diesem. So standen am Ende 3,36m im Wettkampfprotokoll, hier wird es mit Sicherheit im Sommer bei konstantem Anlauf ein ganzes Stück weiter gehen.

Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren und den Grundstein für den Sommer legen.

Dennis Lips gewinnt den Weitsprung bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften

Dennis Lips gewinnt den Weitsprung bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften

Serina Riedel gewinnt den Weitsprung bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften

Serina Riedel gewinnt den Weitsprung bei den Thüringer Landeseinzelmeisterschaften